Vereinsmeister 2019/2020 => 2021 ist Matthias Ratert

Posted by on 16. November 2021 at 18:30  News, Uncategorized
Nov 162021

Am 18.11.2019 begann unsere Vereinsmeisterschaft. Wir spielten ein Rundentunier. Die Bedenkzeit betrug 60 min / Partie zzgl. 30 sek je Zug. Nun endlich konnten wir die Meisterschaft nach der coronabedingten Pause sportlich zu Ende bringen. Vor den letzten beiden Nachholpartien hatten Matthias und Günther mit 3,5 aus 5 die besten Chancen auf den Meistertitel. Nur noch geringe Chancen konnte sich Jörg ausrechnen, der einen halben Punkt zurück lag. Die Entscheidung musste in den Partien von Jörg gegen Günther und Michael Hemmert gegen Matthias fallen. Günther brachte dabei ein chancenreiches Qualitätsopfer ganz im Stile der Großmeister. Allerdings tauschte er in der Folge ein Springerpaar ab, wodurch der Druck auf die weiße Stellung nachließ. Schließlich konnte Jörg mit einem Turm auf die Grundreihe eindringen und erreichte eine taktisch gewonnene Stellung. Da er den konkreten Gewinnweg bei abnehmender Bedenkzeit nicht fand, „einigte“ man sich auf ein Remis durch ein Dauerschach. Dabei übersahen beide, dass das Dauerschach durch ein Damenopfer hätte abgewendet und doch noch in einen Sieg für Weiß umgewandelt werden konnte. Mit einem Sieg konnte Mattias somit den Vereintitel erreichen. Gegen Michael gelang es ihm die d-Linie mit seinen Türmen zu besetzen und in die weiße Stellung einzudringen. Nachdem auch die schwarze Dame zu Hilfe eilte konnte er einen Tausch einiger Figuren erzwingen und im Ergebnis mit dem Läuferpaar gegen das Springerpaar und mit 2 Mehrbauchern in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Michael stemmte sich mit Kräften gegen die Niederlage, aber am Ende setzte sich Matthias mit einer sehr guten Endspieltechnik durch.

Hemmert spielfrei
Horstmann – van Dijk remis