Beide Mannschaften weiter siegreich!

 Posted by on 17. November 2021 at 20:24  News
Nov 172021
 

Nachdem die 2. Mannschaft auch in der 2. Runde der Verbandsklasse siegreich war – sie liegt jetzt verlustpunktfrei auf Rang 2 (https://nrw.svw.info/ergebnisse) zog am vergangenen Wochenende auch die 1. Mannschaft nach. Gegen die Schachfreunde der 1. Mannschaft des SC Steinfurt gelang am Ende ein ungefährdeter 5,5 zu 2,5 Erfolg. In die Erfolgsspur kamen wir schnell durch einen Sieg von Michael Hemmert. Er konnte im Mittelspiel eine Leichtfigur gewinnen und brachte den vollen Punkt sicher nach Hause. Danach einigten sich Günther, Guido und Jörg mit ihren jeweiligen Gegnern auf Remis, so dass wir 2,5 zu 1,5 in Führung lagen. Frank spielte am 1. Brett gewohnt überzeugend. Er erhöhte den Druck Zug für Zug und drang schließlich unwiderstehlich mit seinen Schwerfiguren in die gegenerische Stellung ein und zwang seinen Gegener zur Aufgabe. Auch seinem Bruder Andreas gelang dies. In einer sehr dynamischen Stellung mit beiderseitigen Chancen machte sein Gegner etwas Druck. Andreas konterte jedoch sehenswert und gewann mit einer schönen Taktik. Damit stand der Sieg bereits fest. Anschließend spielte Uli Kornick Remis. Unter starkem Druck stehend konnte er seine Dame gegen die beiden gegnerischen Türme tauschen und erreichte am Ende ein chancenreiches Endspiel, einigte sich aber nach längerem Kampf mit seinem Gegner auf das Unentschieden. Den letzten halben Punkt holte unser Mannschaftskapitän Matthias. Mit der Eröffnung noch unzufrieden konnte er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Im darauffolgenden schwierigen Springerendspiel fehlte es dann aber etwas an Genauigkeit, so dass sich sein Gegener nach über 4 Stunden Spielzeit ins Remis rettete. Im nächsten Spiel geht es nun gegen den Tabellenführer aus Borken. Mal schaun, wie es dann läuft …