Regionalliga Runde 7

Posted by on 3. März 2024 at 16:09  Uncategorized
Mrz 032024

In der 7. Runde der Regionalliga hatten wir die Schachfreunde der 4. Mannschaft des SK Münster zu Gast. Unser Ziel, uns durch einen Sieg im Mittelfeld festzusetzen konnten wir durch einen 4,5 zu 3,5 erreichen. Als erster beendete Günther seine Partie mit einem Remis. Mit den weißen Figuren hätte er in der Skandinavischen Eröffnung mittels des aggressiven Bauernzuges g2 – g4 einen deutlichen Stellungsvorteil erreichen können. Leider entschied er sich gegen diesen Zug und einigte sich mit seinem Gegner kurz drarauf auf ein Remis. Durch eine soverän geführte Partie brachte uns Guido frühzeitig in Führung. Ihm gelang es in der Abtauschvariante der Fränzösichen Eröffnung recht schnell Material zu gewinnen. Der Rest war dann eine Frage der Technik. Anschließend erreichten Jens, Matthias und Jörg ein Remis, so dass wir mit 3 :2 führten. Bei Husi ging es auf dem Brett hin und her. Beide Spieler hätten die Partie für sich entscheiden können. In der Schlussstellung sah Husi keinen Gewinnweg und einigte sich mit seinem Gegner auf remis. Die starken Rechner schätzten die Stellung für Husi als gewonnen ein, aber es sind halt auch Maschinen. Stephan an Brett 1 blieb es dann überlassen, mit einem Sieg auch den Mannschaftssieg sicherzustellen. In einer komplizierten Partie griff sein Gegner fehl, was Stephan gnadenlos ausnutze und seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Leider verlor Franz-Josef seine Partie. Er stand in der gesamten Partie unter Druck. An unserem Erfolg änderte dies jedoch nichts mehr. Als nächstes steht nun unser Nachholspiel gegen Beelen an.

Hier eine Momentaufnahme – ich versuche gerade Partien und Diagramme einzubinden 🙂 – der Partie Leder (Weiß) – Langhans (Schwarz). Es folgte noch 23. Kg1 Sg5 24. Dc3 Remis.