Licht und Schatten bei der 1. Mannschaft

Posted by on 20. Februar 2024 at 12:00  Uncategorized
Feb 202024

5. Runde der Regionalliga: SC Klein-Berlin Rheine 1 – Rochade Emsdetten 1

In der fünften Runde der Regionalliga kehrten die Schachspieler des SC Klein-Berlin Rheine in die Erfolgsspur zurück. Gegen den bisher viermal siegreichen Tabellenführer Rochade Emsdetten siegten sie deutlich mit 5,5:2,5. Erneut mussten zwar einige Stammspieler ersetzt werden, aber dennoch blieben alle Rheinenser Spieler ungeschlagen. Der Mannschaftskampf begann mit drei schnellen Remis. Matthias Ratert (Brett 5), Michael Horstmann (Brett 7) und Matthias Kaltmeier (Brett 8) einigten sich mit ihren Gegnern schnell auf dieses Ergebnis. Im ausgeglichenen Mittelspiel steuerte dann auch Guido van Dijk am fünften Brett ein Unentschieden bei, sodass die Entscheidung an den ersten vier Brettern fallen musste. Zu  dieser Zeit stand Stephan Ottens am ersten Brett schon deutlich besser als sein Gegner. Er hatte eine verfehlte Kombination seines Kontrahenten widerlegt, einen Bauern gewonnen und eine überlegene Stellung erlangt. Daher dauerte es auch nicht lange, bis sein Gegner die Waffen streckte. Am zweiten Brett sahen weder Andreas Brümmer noch sein Gegenüber Chancen für Gewinnversuche und man einigte sich wieder auf ein Remis. Die Entscheidung musste jetzt in den letzten beiden noch laufenden Partien fallen. In der Partie von Jörg Langhans (Brett 3) griff sein Gegenüber am Damenflügel an, während Langhans versuchte, durch einen Angriff am Königsflügel Entlastung zu schaffen. In beginnender Zeitnot konnte er durch ein Figurenopfer mit anschließendem Matt-Angriff die Partie für sich entscheiden. Damit waren die für den Mannschaftssieg notwendigen 4,5 Punkte erreicht. Den Schlusspunkt setzte dann Günther Langhanke am vierten Brett. Er hatte gleich nach der Eröffnung die Initiative ergriffen und übte ständig Druck auf die Stellung seines Kontrahenten aus.  Langhanke gewann dann im vierzigsten Zug einen Bauern, was seinen Gegner veranlasste, die perspektivlose  Partie aufzugeben. Mit diesem Sieg haben sich die Rheinenser erst einmal im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und können den nächsten Mannschaftskämpfen zuversichtlich entgegensehen.

(von Günther)

6. Runde der Regionalliga: TV Borken 1 – SC Klein-Berlin Rheine 1

Die nächste Runde führte uns nach Borken. Verstärkt durch drei Spieler der 2. Mannschaft gelang es uns leider nicht, an den Sieg der Vorrunde anzuknüpfen. Zuerst einigte sich Uli an Brett 8 mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Matthias (Brett 5) leistete sich in der Eröffnung eine Ungenauigkeit, indem er seine Dame auf ein schlechtes Feld stellte und sich dann gezwungen sah, sein Läuferpaar abzugeben. In einer für Matthias etwas schwieriger zu spielenden Stellung nahm sein Gegner jedoch dessen Remisangebot an, so dass es weiter unentschieden stand. Franz-Josef geriet in seiner Partie an Brett 7 recht früh unter Druck. Sein Gegner verbesserte seine Stellung Zug um Zug, so dass Franz-Josef recht bald aufgab. Nachdem sich Sven an Brett 2 mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis einigte, benötigten wir an den letzten vier Brettern noch mindestens einen Sieg, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Die Partie von Günther endete nach fehlerlosem Spiel von ihm und seinem Kontrahenten Remis. Jörg (Brett 3) gelang es, mit spürbarem Vorteil aus der Eröffnung zu kommen. Aufgrund eines Rechenfehlers gab er diesen Vorteil leider aus der Hand und es entstand trotz eines Minusbauern ein komliziertes, sich aber im dynamischen Gleichgewicht befindliches  Mittel- und sodann Endspiel. Leider ließ er sich in beiderseitiger Zeitnot Matt setzen. Michael an Brett 6 musste nach einer komplizierten Partie ebenfalls die Waffen strecken, so dass die Mannschaftsniederlage nicht mehr abzuwenden war.  Lediglich Stephan an Brett 1 zeigte sein spielerisches Können und zwang den bis dahin in fünf Partien siegreichen Spitzenspieler der Borkener in die Knie. In der Spanischen Eröffnung konnte er mit den weißen Steinen eine ausgeglichene Stellung erreichen, übte aber immer etwas Druck aus. In einem Turmendspiel könnte er schließlich erst einen und dann einen zweiten Bauern gewinnen und schließlich verdient einen vollen Punkt einfahren. Am Ende siegten die die Gastgeber des TV Borken verdient mit 5 zu 3 Punkten. In der nächsten Runde der Regionalliga erwarten wir dann die 4. Mannschaft des SK Münster.

(von Jörg)