Regionalliga Runde 1

Posted by on 17. September 2023 at 22:29  News
Sep 172023

Unsere 1. Mannschaft ist mit einem 4:4 bei Falke Saerbeck in die neue Saison der Regionalliga Münsterland gestartet. Während die Saerbecker in Bestbesetzung antraten, mussten wir drei Stammspieler ersetzen. Trotzdem reichte es zum Teilerfolg. Der Mannschaftskampf begann mit vier relativ ereignisarmen Remis an den Brettern fünf bis acht. In schneller Folge einigten sich Christoph Miethe (Brett 8), Guido van Dijk (6), Viktor Hauk (7) und Mannschaftsführer Matthias Ratert (5) mit ihren Kontrahenten auf ein Remis. So stand es es nach noch nicht einmal zwei Stunden 2:2. Das fünfte Unentschieden steuerte Jens Averkamp-Peters am zweiten Bett bei. Er hatte durch ein Bauernopfer und ein späteres Figurenopfer versucht, einen Vorteil für sich zu erspielen. Sein Gegner wehrte jedoch alle Angriffsbemühungen ab und erreichte eine ausgeglichene Stellung. Ganz unglücklich agierte Stephan Ottens (Brett 1). Er hatte nach der Eröffnung eine leicht vorteilhafte Stellung erreicht, übersah aber im Mittelspiel einen Figurenverlust und musste deshalb die Segel streichen. Eine Niederlage drohte auch am vierten Brett. Dort stand Günther Langhanke nach einem Fehler objektiv auf Verlust. Es gelang ihm aber, seinen Gegner immer wieder vor Probleme zu stellen, sodass dieser an der Verwertung seines Vorteils scheiterte. Kurz vor der Zeitkontrolle war die Stellung wieder nahezu ausgeglichen und die Kontrahenten einigten sich auf ein Remis. Die beste Partie aus Rheinenser Sicht spielte Andreas Brümmer (Brett 3). Er zeigte Kampfgeist und lehnte kurz vor der Zeitkontrolle ein Remisangebot seines Kontrahenten ab. Nach und nach erhöhte er den Druck auf den Gegner. Schließlich musste dieser die Qualität (Turm gegen Läufer) geben, um nicht Matt gesetzt zu werden. Der Rest war nur noch eine Sache der Technik und nach fünf Stunden Spielzeit kapitulierte er. So gewannen die Rheinenser in diesem Mannschaftskampf doch noch eine Partie und erreichten ein verdientes Unentschieden.