100 Jahre Schachklub Rheine

Posted by on 13. August 2023 at 14:56  News
Aug 132023

Am 11.08.2023 feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum im Landhotel Hopster. Viele Vereinsmitglieder und Ehemalige waren der Einladung gefolgt. In schöner Atmosphäre gab es zunächst einen Sektempfang. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelgt und die eine oder andere Anekdote wurden erzählt. Anschließend begann der offizielle Teil. Das Wort ergriff zunächst unser langjähriger Vereinsvorsitzender Stephan Huesmann. Er warf einen kurzen Blick auf die Geschichte des Vereins. Anschließend ehrte er mit Günther Langhanke und Uli Pohlmeier zwei der wichtigsten Stützen unseres Vereins. Für deren Engagement überreichte er Bücher und Schach-DVD’s. Sodann gab es Grußworte von der Bezirksvorsitzenden Caro Schmitz und von Achim Müller als Verbandsvorsitzendem. Schließlich ließ es sich unser Bürgermeister Herr Dr. Peter Lüttmann nicht nehmen auch ein Grußwort an die Gäste der Veranstaltung zu richten. Seine Teilnahme zeigte noch einmal wie wichtig für eine Stadt, ein umfangreiches Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement sind.

Es folgen ein paar Schnappschüsse (weiter unten wird der Bericht fortgesetzt):

Nach dem leckeren Essen, welches von der Küche des Landhotels Hopster gezaubert wurde, hatten 8 Spieler die Gelegenheit im Simultan gegen Frank Brümmer und Sven Henneberger anzutreten. Beide wechselten sich bei den Zügen ab, was die Sache natürlich erschwerte. Schließlich war es nicht immer einfach den Plan hinter dem Zug des jeweils anderen zu erkennen. Am Ende schafften beide 5 Siege und 2 Remis (gegen Altmeister Hans van Dam und Viktor Hauk) und mussten sich nur Günther Langhanke geschlagen geben. Gratulation an Günther der ja schon gegen Bobby Fischer gezeigt hat, wie man eine Simultanpartie gewinnt!

Am darauffolgenden Tag fand im Kolpinghaus noch ein Jubiläumsblitzturnier statt. 14 Spieler kämpften um den Jubiläumspokal. Am Ende konnte sich mit Frank Brümmer der Topfavorit durchsetzen, gefolgt von Günther Langhanke und Andreas Brümmer.

Endstand:
1. F. Brümmer 11,5 aus 12