Regionalliga Runde 4

Dez 102023

(von Günther L.)

Schachmannschaftskampf SC Steinfurt – SC KB Rheine

Die Schachspieler des SC Klein-Berlin Rheine unterlagen in der vierten Runde der Regionalliga mit 3,5:4,5 beim SC Steinfurt. Die Niederlage kam nicht unerwartet, denn vier Stammspieler mussten ersetzt werden. Das gelang leider nur begrenzt. Die Rheinenser ließen ein Brett frei und verloren somit den Punkt kampflos. Trotzdem blieben sie nicht chancenlos, ein Sieg wäre sogar möglich gewesen: Am siebten Brett stellte Michael Hemmert schnell den Ausgleich wieder her. Er überspielte seinen Gegner und zwang ihn schon nach 21 Zügen zur Aufgabe. Auch Guido van Dijk (Brett 6) und Stephan Ottens (Brett 1) schienen in der Erfolgsspur zu sein. Dann übersah van Dijk jedoch den möglichen Gewinn einer Figur und nach einigen ungenauen Zügen musste er die Segel streichen. Ottens hatte nach der Eröffnung zwei Bauern gewonnen, zog jetzt aber zu schnell und beging Fehler. So konnte sein Kontrahent durch einen unerwarteten Zug einen erfolgreichen Angriff starten und gewinnen. Am achten Brett spielte Reinhold Winter lange Zeit eine ausgeglichene Partie. Doch im Turmendspiel unterliefen ihm Fehler und sein Gegner konnte einen Freibauern siegreich in eine Dame verwandeln. Beim Zwischenstand von 4:1 für Steinfurt zeichnete sich die Niederlage ab, denn am vierten Brett befand sich Günther Langhanke auf der Verliererstraße. Er hatte sich verrechnet und sein Gegner hätte eine Figur gewinnen können, wenn er rechtzeitig zugegriffen hätte. Dieser versäumte aber den richtigen Zeitpunkt und Langhanke konnte in ein Remis entkommen. In den beiden letzten noch laufenden Partien gelangen Matthias Ratert (Brett 6) und Andreas Brümmer (Brett 3) dann doch noch zwei Siege. Ratert setzte seinen Gegner durch aktives Spiel unter Druck und erlaubte ihm kein Gegenspiel. So gewann er schließlich zwei Bauern und im Endspiel auch die Partie. Auch Brümmer hatte noch vor der Zeitkontrolle zwei Bauern gewonnen, sein Gegner konnte diesen Nachteil aber durch Spiel gegen seinen König kompensieren. Aber ein falscher Zug genügte und Brümmer konnte einen Freibauern in eine Dame umwandeln und so die Partie gewinnen. Mit drei Siegen aus drei Mannschaftskämpfen ist er nun einer der Topscorer der Liga. Nach dieser Niederlage bleibt nur zu hoffen, dass in den restlichen Mannschaftskämpfen wieder alle Spieler an Bord sind.