Offene Stadtmeisterschaft 2016

Posted by on 26. Juni 2016 at 22:26  Uncategorized
Jun 262016

Am 14.03.2016 startete unsere diesjährige Stadtmeisterschaft. Spiellokal ist das Kolpinghaus, Neuenkirchener Str. 56, 48431 Rheine. Der Partiebeginn ist jeweils 19:30 Uhr.

Modus: Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt je Spieler 1,5 Stunden für 40 Züge und 15 weitere Minuten für den Rest der Partie. Das Turnier wird nicht nach DWZ ausgewertet. Alle Termine sind einzuhalten. Terminverlegungen sind einvernehmlich bis zum Zeitpunkt des nächsten Spieltages möglich. Erreichen bei der Meisterschaft zwei oder mehrere Spieler Punktgleichheit, entscheiden in folgender Reihenfolge: Sonnenborn-Berger; Anzahl der Siege; direkter Vergleich; Blitzentscheid.

Termine und Ergebnisse

1. Runde
Kornick – Langhanke 0:1
Ratert – Langhans 1:0
Peters – van Dijk 0:1
Hemmert – Schulte remis
Ottens spielfrei

In der 1. Runde ging es gleich munter los. Bereits nach 10 Zügen hatte Matthias Ratert den vollen Punkt eingefahren. Sein Gegner „vergaß“ einen Zug in einer ihm bekannten Eröffnung und verlor hierdurch eine Leichtfigur. Guido van Dijk musste lange kämpfen. Obwohl er lange recht vielversprechend stand, geriet er in eine Verlusstellung. Dank eines Versehens seines Gegners gewann er einen Turm und schließlich doch noch die Partie. Die Partie zwischen Michael Hemmert und Ralf Schulte endete remis. Sie war sehr kompliziert und Michael schien über lange Zeit recht vielversprechend zu stehen. Am Ende wurde seine Zeit knapp und beide einigten sich auf ein Remis. Günther Langhanke und Ulrich Kornick landeten in einem objektiv wohl „remisen“ Schwerfigurenendspiel. Die Entscheidung von Günther, die Spannung aufrechtzuerhalten, sollte sich am Ende auszahlen, da sein Gegner doch noch die Übersicht verlor und fehlgriff.

2. Runde
van Dijk – Ottens 0:1
Langhanke – Ratert remis
Langhans – Hemmert 1:0
Schulte – Peters 1:0
Kornick spielfrei

3. Runde
Ottens – Langhanke 1:0
Ratert – Schulte 1:0
Langhans – van Dijk 0:1
Hemmert – Peters 0:1

In den Runden 2 und 3 stellte sich heraus, dass der Gewinn der Stadtmeisterschaft nur über Stephan gehen wird. Er gab sich bislang keine Blöße. Besonders sein Sieg gegen Günther war schön herausgespielt, wenngleich Günther im entscheidenen Moment die Chance verpasste, es Stephan zumindest etwas schwerer zu machen. Guido siegte verdient gegen Jörg, der in optisch guter Stellung überzog. Tobias überstand eine kritische Phase gegen Michael und konnte am Ende überzeugend punkten. Matthias konnte am Nachholspieltag recht überzeugend gegen Ralf gewinnen und ist nun der erste Verfolger.

4. Runde
Ottens – Ratert 1:0
van Dijk – Schulte remis
Langhanke – Hemmert 1:0