Jun 022016

Am vergangenen Wochenende ging mit einem Spiel in Nienberge 2 nach dem Aufstieg die erste Saison in der Verbandsklasse zu Ende. Trotz der knappen Niederlage von 3,5 zu 4,5 erreichte die 2. Mannschaft das Saisonziel Klassenerhalt. Vor dem Spiel wäre bei einem Sieg theoretisch sogar der Aufstieg noch möglich gewesen. So gingen die Rheinenser locker und motiviert ins Spiel. Allerdings reichen die beiden Siege von Matthias Ratert und Viktor Hauk nicht zum Mannschaftserfolg. Unter ihren Möglichkeiten blieben Jürgen Wilde, Guido an Dijk und Uli Pohlmeier und mussten in Niederlagen einwilligen. Mit den Remispartien von Christoph Miethe, Stephan Huesmann und Franz-Josef Brinkmann stand die knappe Niederlage fest. Auch in diesem Spiel war ein Sieg möglich. Aber auch der hätte nicht zum Aufstieg gereicht.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass die Mannschaft eine hervorragende Saison gespielt hat. In einer sehr ausgeglichen Verbandsklasse waren die Mannschaftkämpfe jeweils hart umkämpft und sehr eng. Das unsere 2.Mannschaft letztendlich den Klassenerhalt geschafft hat liegt sicher daran, dass außer den ersten 9 gesetzten Spieler nur einmal ein Spieler aus unseren 3. Mannschaft aushelfen musste.

Die TOP-Scorer waren Matthias Ratert und Viktor Hauk mit jeweils 6 von 9 möglichen Punkten. Aber auch Rückkehrer nach Studiumspause Jürgen Wilde erwies sich mit 4,5 von 7  möglichen Punkten als wichtige Verstärkung. Alle anderen spielten ebenfalls eine solide Saison und können ebenfalls mit Selbstvertrauen in das nächste Spieljahr starten, wo es wieder darum gehen wird möglichst schnell Punkte gegen den Abstieg zu erkämpfen.