Mrz 212016

Nachdem unsere 2. Mannschaft am letzten Spieltag gegen Beelen 2 mit 3:5 eine unglückliche Niederlage erlitten hatte kam sie jetzt gegen Raesfeld/Erle 2 zu einem wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Es war ein harter und langer Kampf der beiden abstiegsgefährdeten Mannschaften. Die letzte Partie endete erst nach 6,5 Stunden. Christoph Miethe teilte sich in ausgeglichener Stellung als Erster die Punkte. Den ersten vollen Punkt erspielte Matthias Ratert am 2. Brett. Er spielte eine schöne Angriffspartie in der er seinem Gegner keine Chance ließ. Allerdings glich der Gegner sofort wieder aus. Stephan Huesmann verlor die Qualität und kurze Zeit später auch das Spiel. Am 7 und 8 Brett einigten sich Jürgen Wilde und Hans van Dam jeweils auf Remis. Die möglichen Gewinnvarianten wären zu risikoreich gewesen. So stand es 2,5 zu 2,5. Das nächste Unentschieden erreichte Uli Pohlmeier. Er spielte angriffslustig. Seine leichten Stellungsvorteile verspielte er allerdings kurz vor der Zeitkontrolle, so dass er mit einem Bauern weniger in Enspiel ging. Den Bauern holte er sich nach einem Fehler des Gegners wieder und erreichte eine klare Remisstellung. Den Schönheitspreis gewann an diesem Tag Viktor Hauk am Brett 3. Er sah in einer sehr ausgeglichen Stellung die Gewinnvariante und spielte sie souvären zum Sieg. Jetzt musste die letzte Partie von Guido von Dijk die Entscheidung bringen. Er stand die gesamte Partie unter Druck und verteidigte sich aber sehr geschickt. Sein Gegner wollte sich schon auf ein Unentschieden einigen, als er nach 6,5 Stunden doch noch den Gewinnweg sah. Somit stand der Enstand von 4:4 fest. Mit einem ausgeglichenem Punkteverhältnis von 7:7 hat die zweite Mannschaft weiterhin noch alle Chancen auf den Klassenerhalt und es in nächsten Partien gegen Ochtrup und Nienberge 2 selbst in der Hand.