Feb 142016

Einen weiteren wichtigen Punkt gegen den Abstieg holte die 2. Mannschaft gegen Stadtlohn. Mit 2 Ersatzspielern angetreten gegen die in Bestbesetzung spielenden Stadtlohner Mannschaft war das auf jeden Fall ein Erfolg. Guido van Dijk brachte unser Team schnell mit dem Sieg in Führung. Sein Gegenspieler spielte zu passiv. Das sollte man gegen Guido bekannterweise nicht machen. Er gewann schnell die Qualität und hatte die deutlich bessere  Stellung die er sicher zum Sieg ausnutzte. Am Brett 8 spielte Benedikt Thomas gegen ein deutlich stärkeren Gegner und konnte im Endspiel die gegnerischen Bauern nicht aufhalten und verlor. Viktor Hauk (Brett 3) einigte nach ausgeglichenem Spiel auf Remis genauso wie Hans van Dam (Brett 7). Jürgen Wilde spielte eine sehr schöne Partie. Er erhöhte ständig den Druck auf den gegnerischen König und sein Gegner konnte nur noch aufgeben. Jürgen bleibt damit nach seinem Comeback weiterhin ungeschlagen. Stephan Huesmann hatte nach dem Mittelspiel mit 2 Minusbauer eine Verluststellung auf dem Brett, die er nicht mehr umbiegen konnte und so stand es 3:3. Nun kam es auf Matthias Ratert (Brett 2) und Uli Pohlmeier (Brett 5) an. Uli hatte nach einem unberechtigtem Opfer bis zur Zeitkontrolle eine sehr gedrückte Stellung. Er konnte sich allerdings befreien und einigte sich mit seinem Gegner nach über 5 Stunden in einer immer noch sehr komplizierten Stellung auf Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatte Matthias in Endspiel einen Mehrbauer, der allerdings nicht zum Gewinn reichte. Matthias hatte sich richtigerweise nicht zu risikoreichen Gewinnversuchen hinreißen lassen und einigte sich auf Remis. Somit war der Punkt gesichert. Mit 6:4 Punkten steht unsere Mannschaft auf einen sehr guten 3 Platz in der Verbandsklasse. Weiterhin allerdings nur einen Punkt vor einem Abstiegsrang, weil aufgrund der aktuellen Situation in der NRW-Klasse vier Mannschaften absteigen würden.