2. Mannschaft holt einen Punkt in Nordwalde

Posted by on 20. Dezember 2015 at 22:43  2. Mannschaft
Dez 202015

Einen weiteren Punkt gegen  den Abstieg holte die 2. Mannschaft am Samstag gegen Nordwalde. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Den besseren Start erwischte allerdings der Gastgeber. Christoph Miethe am Brett 5 verlor entscheidet Material und gab auf.  J. Wilde konnte am Brett 8 allerdings direkt ausgleichen. Er gewann 2 Bauern und gewann das Endspiel sicher. Am Brett 1 hat Guido van Dijk seine Dame für 2 Figuren geopfert. Das Opfer war berechtigt. Leider wählte er danach die falsche Fortsetzung und verlor. Mit dem richtigen Zug hätte sein Gegner direkt aufgeben können. Sehr schade für Guido. Den erneuten Ausgleich erzielte Stephan Huesmann am Brett 6. Wie gewohnt startete er einen Königangriff den er erfolgreich abschloss. Erstmals in Führung ging unsere 2. Mannschaft durch den Sieg von Viktor Hauk am Brett 3. Er spielte eine blitzsaubere Partie und gewann verdient gegen seinen starken Gegner. Nun nahm Franz-Josef Brinkmann in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seiners Gegners an. Aufgrund der deutlichen besseren Zeit hat er sich damit 45 Minuten Zeit gelassen. Jetzt stand es 3,5 zu 2,5 und die Partien vom Matthias Ratert und Uli Pohlmeier mussten die Entscheidung bringen. Während Matthias am Brett 2 die Partie nach ungewohnter Eröffnung und schlechterer Stellung nicht halten konnte und verlor einigte sich Uli Pohlmeier trotz Mehrbauern und leicht vorteilhafter Stellung bei beginnender Zeitnot auf Remis.

Somit war der eine Punkt gesichert. Und der kann in der Endabrechnung in der ausgeglichenenVerbandsklasse noch sehr wichtig sein. Im Moment steht die 2. Mannschaft mit 5:3 Mannschaftpunkten mit 5!! anderen Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze. Allerdings beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auch nur einen Punkt.