Jan 312017

Einen schlechten Start in das neue Jahr erwischten die Schachspieler des SC Klein-Berlin-Rheine. In der Regionalliga setzte es eine glatte 3:5-Niederlage bei der starken Drittvertretung des SK Münster. Dabei gelang es keinem Rheinenser eine Partie zu gewinnen, sechs Unentschieden waren die einzige Ausbeute. Das erste Unentschieden gab es am dritten Brett als Günther Langhanke nach ca. 2 Stunden in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners annahm. Ihm folgte Jörg Langhans (Brett 5), der sich in einem etwas ungünstig stehenden Endspiel mit seinem Gegenüber auf das Remis einigte. Jens Averkamp-Peters (Brett 6) verpasste im Mittelspiel eine vorteilhafte Abwicklung, das Endspiel versprach keinem der beiden Kontrahenten Gewinnaussichten, also remis. Jetzt verständigte sich auch Andreas Brümmer (Brett 4) mit seinem Gegner in ausgeglichener Position auf dieses Ergebnis. Am siebten Brett versuchte Matthias Ratert einen Mattangriff auf den gegnerischen König, aber auch sein Gegner startete einen Gegenangriff. Er konnte Ratert zwar nicht Mattsetzen, aber rettete sich letztlich in das zum Remis führende Dauerschach. Damit war die Remisserie beendet. Viktor Hauk verteidigte am achten Brett sehr lange erfolgreich eine schlechter stehende Stellung. Dann aber übersah er kurz vor der Zeitkontrolle die gewinnbringende Kombination seines Kontrahenten und musste aufgeben. Schließlich musste auch der sonst so erfolgreiche Frank Brümmer (Brett 2) die Segel streichen. In einem komplizierten Mittelspiel übersah er, dass sein Gegner durch ein vorübergehendes Turmopfer eine Figur gewinnen konnte. Mit Hilfe eines Freibauern, der sich in eine Dame umzuwandeln drohte, bereitete er seinem Kontrahenten zwar noch lange Probleme, konnte aber die Niederlage nicht abwenden. Die längste Partie des Tages endete dann ersten Brett nach über fünf Stunden Spielzeit wieder mit einem Unentschieden. Stephan Ottens hatte zwar im Endspiel den stärkeren Springer gegen den Läufer, der Vorteil reichte aber nicht zum Sieg, so dass sich die Spieler auf ein Remis einigten.