Sommertraining

Posted by on 2. August 2011 at 11:36  News
Aug 022011

Wir wollen das kleine Sommerloch nutzen und werden an den nächsten vier Montagen von 20:00 – 21:30 Uhr ein Training anbieten. In der Hauptsache wird es um die Verbesserung der taktischen Fähigkeiten gehen, in der letzten Runde machen wir dann noch einen Abstecher zur Eröffnungstheorie. Das Training richtet sich hauptsächlich an Spieler mit einer DWZ bis etwa 1700 1800. Das soll jedoch stärkere Spieler nicht davon abhalten, auch mal reinzuschnuppern ;-). Zu jedem Training wird es ein zwei- bis vierseitiges Handout geben.

1. 08.08.2011
Grundlagen: Was ist Taktik, was sind Kombinationen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? In welche Kategorien lassen sich Taktiken/Kombinationen einteilen?
Taktik: Doppelangriff, Fesselung, Abzug.

2. 15.08.2011
Taktik: Beseitigung und Zerstörung, Ablenkung und Hinlenkung.

3. 22.08.2011
Taktik: Öffnung von Linien, Reihen und Diagonalen, Zerstörung des Bauernwalls.

4. 29.08.2011
Taktik: Wie trainiere ich meine taktischen Fähigkeiten? Buchempfehlungen.
Eröffnungen: Grundlagen, typische Eröffnungsfehler. Wie eigne ich mir eine Eröffnung an? Ist Vorbereitung auf einen Gegner sinnvoll? Buchempfehlungen.