SK Olfen – SC KB Rheine

Posted by on 23. September 2018 at 16:45  Uncategorized
Sep 232018

Mit einem 5,5:2,5-Erfolg beim Aufsteiger aus Olfen starteten die Schachspieler des SC Klein-Berlin Rheine in die neue Saison der Regionalliga Münsterland. Die Rheinenser Mannschaft zeigte dabei eine starke Leistung und hätte leicht noch höher gewinnen können. Der Mannschaftskampf begann mit einem Kurzpartie von Stephan Ottens am dritten Brett. Sein Gegner übersah eine taktische Abwicklung am Damenflügel und musste nach einem Figurenverlust schon nach 14 Zügen aufgeben. Wenig später nahm Sven Henneberger (Brett 2) das Remisangebot seines Kontrahenten an. In einer komplizierten Partie hatte er zu viel Zeit verbraucht und fand den versteckten Gewinnweg nicht. Auch die Partie von Mannschaftsführer Günther Langhanke am sechsten Brett endete früh. Sein Gegner wollte eine Figur gewinnen oder Matt setzen, übersah dabei aber einen Zwischenzug mit dem Langhanke die feindliche Dame gegen Turm und Läufer gewinnen konnte. Diesen materiellen Vorteil führte er sicher
zum Erfolg. Nicht viel länger dauerte die Partie von Jens Averkamp-Peters am vierten Brett. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert und seinen Gegenüber in eine passive Stellung gedrängt aus der dieser sich nicht befreien konnte, eine Figur verlor und wenig später aufgab. In Anbetracht des Zwischenstandes von 3,5:0,5 für die Rheinenser einigten sich Michael Hemmert (Brett 8) und Ulrich Kornick (Brett 5) in ausgeglichenen Stellungen noch vor der Zeitkontrolle mit ihren Kontrahenten auf ein Remis und stellten so den Gesamtsieg sicher. In den beiden verbliebenen Partien hatten die Rheinenser wieder vorteilhafte Stellungen auf dem Brett. Am Spitzenbrett hatte Frank Brümmer einen starken Mattangriff inszeniert, fand aber in der beginnenden Zeitnot nicht den richtigen Weg – Matt mithilfe eines Damenopfers – und ließ den gegnerischen König wieder entkommen. Nach der Zeitkontrolle landete er dann in einem ausgeglichenen Endspiel, in dem er schließlich das Remisangebot seines Kontrahenten annahm. In der längsten Partie des Tages hatte sein Bruder Andreas (Brett 7) zwar Stellungsvorteile im Schwerfigurenendspiel erreicht, konnte die gegnerische Verteidigung aber nicht durchbrechen und willigte nach ca. 5 Stunden in das Remis ein. Am 29.09.2018 um 16:00 Uhr hat Rheine ein Heimspiel im Kolpinghaus und empfängt die Schachgemeinschaft Turm Raesfeld/Erle 1.