Okt 172019

Am vergangenen Freitag fanden die Bezirksblitzeinzelmeisterschaften in Emsdetten statt. Auch vom Schachclub Rheine nahmen 4 Spieler teil. Nach Schweizer System wurden 11 Runden gespielt bei insgesamt 20 Teilnehmern. Frank Brümmer, Matthias Ratert, Christoph Miethe und Uli Pohlmeier starteten in einem ausgeglichenen Feld. Allerdings kamen im Grunde nur 2 Spieler für den Gesamtsieg in Frage. Simon Hiller und unser Spitzenspieler Frank Brümmer. Gleich in der ersten Runde wurde sie zueinander gelost. Das ausgeglichene Spiel endete Remis. Bis zur letzten Runde erlaubten sich beide Spieler noch ein Remis. Im letzten Spiel konnte Frank leider nicht gewinnen, kam nur zu einem Unentschieden und musste Simon knapp und ungeschlagen den Vortritt lassen. Glückwunsch an Simon Hiller zum verdienten Sieg. Aber auch Frank hat toll gespielt. Bis zu der 3 Runde hatte allerdings Christoph Miethe das Feld angeführt. Er gewann die ersten 3 Partien und sonnte sich an der Tabellenspitze. Danach verlor er ein wenig den Faden und erreichte schlussendlich mit einem Punktekonto von 5,5 aus 11 den 12. Rang. Die selbe Punktausbeute erreichte Matthias Ratert und wurde aufgrund de schlechteren Buchholzwertung 13er. Ein halben Punkt mehr erreichte Uli Pohlmeier. In dem engen Feld konnte er mit 6 Punkten den 7 Platz erreichen und verpasste nur knapp die Qualifikation zur Verbandsblitzmeisterschaft. Somit muss Frank auf Verbandsebene alleine die Fahne des SC Rheine hochhalten. Insgesamt war es ein launiges Turnier mit netten Spielern und guter Leitung von Andreas Nöhring.