1. Mannschaft schlägt SK Dülmen hoch

Posted by on 16. Dezember 2016 at 20:58  Uncategorized
Dez 162016

In der vierten Runde der Schach-Regionalliga kamen die Spieler des SC Klein-Berlin Rheine zu einem auch in dieser Höhe verdienten 6,5:1,5- Erfolg gegen die Gäste aus Dülmen. Der Kampf begann mit zwei Remis. Zuerst einigte sich Franz-Josef Brinkmann (Brett 7) mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden, danach Günther Langhanke am dritten Brett in etwas besserer Position. Nun ließen die Rheinenser aber nichts mehr anbrennen. Am ersten Brett widerlegte Stephan Ottens ein Figurenopfer seines Kontrahenten und führte die Partie sicher zum Sieg. Frank Brümmer (Brett 2) konnte im Mittelspiel die Qualität erobern und seinen Gegner schließlich im Mattangriff besiegen. Auch Andreas Brümmer steuerte am vierten Brett einen Sieg bei. Er gewann im Mittelspiel zwei Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher. Christoph Miethe (Brett 8) knetete seinen Kontrahenten in einem ausgeglichenen Turmendspiel solange bis dieser einen Bauern verlor und gleich danach auch in die Niederlage einwilligen musste. Auch Jörg Langhans (Brett 5) gewann im Mittelspiel einen Bauern und führte diesen Mehrbauern schließlich zur Umwandlung in eine Dame, worauf sein Gegenüber die Partie aufgab. Die längste Partie des Tages spielte Michael Hemmert am sechsten Brett. Er hatte im Mittelspiel die Dame gegen Turm und Läufer verloren und stand eigentlich klar auf Verlust. Er verstand es aber seinen Gegner immer wieder zu beschäftigen, so dass dieser nach fünf Stunden Spielzeit übersah, dass Hemmert sich in ein Dauerschach – und damit in das Remis – retten konnte. Mit diesem Erfolg haben die Rheinenser ihren dritten Tabellenplatz gefestigt.